Umzugsreinigung

Professionelle Umzugsreinigung in der Schweiz – Sicher mit Abnahmegarantie

Stern
Bis zu 5 Offerten vergleichen
Von Reinigungsfirmen aus Ihrer Region
In 3 Minuten ausgefüllt
20'227 Firmenbewertungen
Gratis und unverbindlich
Weiter finden Sie hier:
Trusted Shops
Wir sagen Danke! Für über
6000 Bewertungen auf TrustedShops!

Professionelle Umzugsreinigung in der Schweiz – Sicher mit Abnahmegarantie

Schnell und einfach - jetzt in wenigen Minuten bis zu 5 Offerten von professionellen Reinigungsunternehmen vergleichen!

So einfach ist es

1. Offerten einholen
Einfach Eckdaten zu Ihrem Umzug im Eingabeformular eingeben und das wars schon - nur 2 bis 3 Minuten Aufwand!
2. Offerten vergleichen
Sie werden alsobald von unseren Partnerunternehmen kontaktiert und schon bald haben Sie die ersten Reinigungsangebote in der Hand.
3. Firma auswählen
Sobald Ihre Umzugsreinigung ausgeführt wurde, werden wir Sie fragen, ob Sie eine Rezension zu Ihrem engagierten Betrieb schreiben würden.
Reinigung

Umzugsreinigung - so bereiten Sie sich vor

Sie möchten Ihre Umzugsreinigung einer professionellen Firma übergeben? Holen Sie sich einige kostenlose Offerten, damit Sie zuerst einige Preise vergleichen können. Dies können Sie bequem über unser Portal erledigen.

Wenn Sie Ihre Reinigungsfirma beauftrag haben, möchten wir Ihnen hier einige Tipps geben, wie Sie sich optimal auf die Umzugsreinigung vorbereiten können. Sicherlich haben auch Sie bei der Berücksichtigung Ihrer Reinigungsfirma auf den Preis geschaut. Diese Preise sind äusserst knapp berechnet und da bleibt nicht viel Marge für die Firma übrig. Um so besser ist es darum, wenn Sie Ihre Wohnung so vorbereiten, dass die Reinigungsfirma schnell arbeiten kann. Daher haben wir Ihnen hier eine kleine Checkliste zusammengestellt.

Abfall entsorgen

Achten Sie darauf, dass die Wohnung möglichst frei von Müll und Abfall ist. Die Reinigungsfirma ist sicherlich kulant, falls da noch Sachen herumliegen, aber eigentlich gehört das nicht in ihren Tätigkeitsbereich. Schauen Sie in alle Schubladen in der Küche und in den Nasszellen, dass diese geleert sind. Allenfalls können auch noch Dinge auf hohen Regalen vergessen gehen. Da lohnt es sich kurz nachzuschauen.

Kühlschrank abtauen

Wenn Sie nach dem Umzug die Wohnung verlassen, geht der Kühlschrank häufig vergessen. Räumen Sie alle Dinge aus dem Kühlschrank aus. Wenn die Reinigungsfirma auftaucht, sollte der Kühlschrank am besten abgetaut sein. Das Abtauen des Gefrierfachs dauert oftmals eine ganze Weile. Wenn Sie dies bereits erledigt haben, kann die Putzequipe direkt mit der Reinigung beginnen.

Übermässigen Schmutz vermeiden

In der Regel kommt eine Reinigungsfirma für eine Offerte bei Ihnen vorbei, um die Wohnung zu besichtigen. Der offerierte Preis entspricht dem Verschmutzungsgrad, welcher die Firma bei der Besichtigung angetroffen hat. All zu oft kommt es vor, dass man sich im Anbetracht des baldigen Umzugs etwas gehen lässt und nicht mehr alles so richtig im Schuss hält. Auf Fairness gegenüber der Reinigungsfirma und damit Sie auch sicherlich keine Diskussionen haben, empfehlen wir, genau so weiterzumachen wie bisher.

Urinstein entfernen

Falls sich über die Zeit Urinstein in Ihrem WC angereichert haben sollte, dann können Sie diesen mit biologisch abbaubaren Mitteln einige Tage zuvor jeweils über Nacht ohne Aufwand beseitigen. Wenn die Firma diesen an einem Tag entfernen muss, so kommt sie nicht darum herum, sehr aggressive Mittel zu verwenden, welche sehr schädigend für unser Trinkwasser und die Natur sind. Wenn Sie dies gänzlich mit Hausmitteln tun wollen, so können Sie ein bis zwei Tassen Essig ins Klo geben. Wenn Sie noch zwei bis drei Esslöffel Natron dazu geben, wird es noch effektiver.

Schlüsselübergabe

Damit die Reinigungsfirma sofort mit der Umzugsreinigung beginnen kann, sollten Sie die Schlüsselübergabe klar kommunizieren. Der einfachste Weg ist es immer, wenn Sie den Schlüssel irgendwo bereitlegen, z.B. im Briefkasten. Da die Wohnung in der Regel leer ist, ist das auch nicht ein grosses Risiko. Falls Sie das nicht wollen, dann ist es sehr wichtig, dass Sie pünktlich für die Schlüsselübergabe erscheinen, damit für die Reinigungsfirma nicht unnötige Wartezeit entsteht.

Heikle Oberflächen

Man muss den Tatsachen ins Auge schauen: Selbst wenn Sie eine Reinigungsfirma für Ihre Umzugsreinigung beauftragen, muss das noch lange nicht heissen, dass langjährige und erfahrene Profis in Ihrer Wohnung reinigen. Immer wieder machen sich Leute selbständig, oder es werden neue Arbeiter angestellt. Wenn Sie wissen, dass gewisse Oberflächen in Ihrer Wohnung heikel sind, sollten Sie die Reinigungsfirma darauf hinweisen. Insbesondere bei Marmor macht das Sinn. Wenn dieser mit Entkalker gereinigt wird, kann die Oberfläche komplett zerstört werden. Sie ersparen sich mit wenig Aufwand viel Ärger.

Schäden protokollieren

Inspizieren Sie Ihre Wohnung vorgängig und notieren Sie sich Schäden, welche bereits vorhanden sind. Weisen Sie die Reinigungsfirma auf diese Schäden hin. Bei der Reinigung können immer Oberflächen in Ihrer Wohnung beschädigt werden. Wenn diese bei der Abnahme entdeckt werden, dann kann es zu unangenehmen Situationen kommen, weil oftmals Aussage gegen Aussage steht. Wenn Sie die Firma auf vorhandene Schäden aufmerksam gemacht haben, dann können solche Konfliktherde vermieden werden.

Besondere Oberflächen

Gewisse Böden oder Steinabdeckungen verlangen besondere Handhabung und Pflege bei der Reinigung. Wenn beispielsweise eine Blende im Bad aus Marmorstein ist, so darf diese unter keinen Umständen mit Entkalkungsmittel in Berührung kommen, da dieses den Marmor auflöst. Ein Entfettungsmittel kann bei einer unversiegelten Küchenabdeckung aus speziellem Sandstein zu sehr hässlichen Flecken führen. Wasserflecken auf einem unversiegelten Parkett müssen leider von einem Spezialisten behandelt werden, und das bedeutet wieder sehr viel Umstände und Organisation. Ein vorgängiges Abklären mit dem Vermieter und ein entsprechender Hinweis an die Reinigungsequipe kann viel Mühe ersparen. Hand aufs Herz - wer eine Reinigungsfirma des oberen Preissegments wählt, der kann sich diesen Aufwand vielleicht ersparen. Aber für Tiefpreise sollte man nicht gut ausgebildete Reinigungskräfte mit überragendem Fachwissen erwarten. In diesem Fall lohnt es sich diese Spezialfälle vorher abzuklären, damit man nicht im Nachhinein das Nachsehen hat. Denn selbst wenn Abgabegarantie und dergleichen vorhanden ist, werden trotzdem Sie als Mittler die ganze Zeit in Verantwortung stehen, dass schlussendlich die Wohnung in Ordnung übergeben werden kann und somit wird ein Schaden in der Wohnung ihnen noch Aufwand bereiten.

Nachreinigung

Kalkulieren Sie nicht zu knapp, wenn es möglich ist. Es kann immer vorkommen, dass der Vermieter irgendwelche Mängel findet und es zu einer Nachreinigung kommt. Wenn Sie dafür schauen, dass jemand von der Reinigungsfirma bei der Abgabe dabei ist. Kleinere Mängel können sofort behoben werden. Falls es nun aber tatsächlich zu einer Nachreinigung kommen sollte, dann ist es von Vorteil, wenn der Nachmieter am Folgetag nicht bereits einziehen möchte.

Umzugsreinigung in Zürich und der ganzen Schweiz

In der Schweiz und insbesondere in Zürich ist es üblich, dass eine Wohnung nach einem Umzug perfekt gereinigt dem Nachmieter übergeben werden soll. So ist es teil der Kultur in Zürich, dass eine Wohnung nach dem Auszug gereinigt und bei einer Kontrolle durch den Vermieter übergeben werden muss. Der Wohnungsbesitzer, oftmals auch durch den Vermieter vertreten, muss die Wohnung abnehmen. Es macht durchaus Sinn, dass der Nachmieter bei dieser Kontrolle nach der Endreinigung dabei ist, denn letztendlich muss er entscheiden, ob er es genügend sauber findet, oder nicht. Wenn noch gewisse Mängel auftauchen, so müssen diese nachgereinigt werden, bis schlussendlich alles sauber ist - und das zum gleichen Preis.

Abnahmegarantie bei Umzugsreinigung

Bei einer solchen Übergabe kann es teilweise recht „pinggelig“ zu und her gehen, wie wir im Schweizer Volksmund zu sagen pflegen. Jegliche Türgriffe werden überprüft, Filter und Lüftungen aufgeschraubt, Dampfabzug kontrolliert, Fensterrähmen in allen Winkeln angeschaut, etc. Natürlich ist dies sehr sinnvoll, denn niemand möchte gerne mit dem Schmutz des Vormieters zusammen leben. Doch mitunter sind solche Kontrollen auch sehr herzlos, besonders da das Sauberkeitsverständnis der Menschen doch sehr verschieden ist. Aus diesem Grund greifen immer mehr Leute in Zürich auf die Dienste von Reinigungsfirmen zurück, welche eine Endreinigung mit Abgabegarantie anbieten. Eine solche Abgabegarantie beinhaltet, dass die beauftragte Reinigungsfirma bei der Kontrolle dabei ist und mögliche Mängel gleich beheben kann. Sollte es mal vorkommen, dass die Mängel zu gross sind, dann müsste ein neuer Termin vereinbart werden und die Reinigungsfirma aus Zürich erhält nochmals Zeit bis zum besagten Zeitpunkt, um die Endreinigung nochmals fertig zu machen.

Umzugsreinigung mit lokaler Reinigungsfirma

Im Idealfall erscheint eine Firma einmal in der Wohnung ihres Kunden. Das wäre dann der Fall, wenn eine Offerte per Email oder Telefon erstellt wird, die Endreinigung an einem Tag durchgeführt werden kann und am Abend die Übergabe erfolgreich stattfindet. Dies ist jedoch nur selten der Fall. Oftmals muss eine Wohnung vorher besichtigt werden, damit ein realistischer Preis gemacht werden kann. Dann folgt die Reinigung, idealerweise an nur einem Tag. Die Reinigungsfirma muss nun aber für die Übergabe nochmals eine Person stellen, welche allfällige kleine Mängel gleich beheben könnte. Wenn nun grössere Mängel auftauchen würden, dann müsste die Firma nochmals zur Reinigung und auch zur Übergabe antraben. Bei einem solchen Szenario macht es also durchaus Sinn, eine Firma aus der Region zu engagieren.

Fachmännische Endreinigung mit Abnahmegarantie zu fairen Preisen

Eine Endreinigung mit Abnahmegarantie professionell zu machen bedarf einiger Erfahrung. Wer schon einige solche Abgaben gemacht hat, weiss genau, welche Stellen die Kontrolleure besonders gern anschauen. Wenn diese gereinigt sind, dann sind sie alsobald von der Firma überzeugt und gehen oftmals davon aus, dass auch in der restlichen Wohnung der Standard durchgezogen wurde. Doch nicht nur wegen der Übergabe ist es sinnvoll, die Umzugsreinigung in geschulte Hände zu geben. Der Umgang mit Schmutz bedarf einiger Erfahrung. Wie beispielsweise mit dem Nikotin in einer Raucherwohnung umgegangen wird, muss gewusst sein. Herkömmliche Reinigungsmittel aus dem Supermarkt sind schnell einmal mit dem hartnäckigen Schmutz überfordert. Wenn aber das richtige Mittel zur Hand ist, dann wird man auch diesem Lage Herr. Andererseits können es auch gewisse Oberflächen sein, mit denen man sorgfältig umzugehen hat. So darf beispielsweise der Marmor im Badezimmer nicht entkalkt werden, da das Mittel den wunderschönen Stein schnell zerfrisst. Oder die teure Sandsteinplatte in der Küche, welche nur geölt wurde - ein zu aggressiver Entfetter verändert die Oberfläche punktuell, worauf man den Stein wieder einem Spezialisten übergeben muss, der ihn wieder instandsetzt. Für den Kunden bedeuten solche Schadenfälle in der Regel immer Mehraufwand. Zwar haben Reinigungsfirmen in der Regel eine Versicherung, aber oftmals sind die vielen Telefonate und Abklärungen, bis letztendlich wieder alles in Ordnung ist, auch schon zuviel des Guten. Eine professionelle Umzugsreinigung zu buchen lohnt sich immer, wenn Sie keine zusätzlichen Kosten erhalten möchten.

Reinigung in Zürich ohne versteckte Kosten

Holen Sie sich ein unverbindliches Angebote für Ihre Wohnungsreinigung nach Ihrem Umzug. Sie erhalten einen fairen Preis und eine professionelle Reinigungsfirma reinigt Ihre 1-7 Zimmer Wohnung gründlich, professionell und günstig. Wenn Sie vor der Wohnungsabgabe auch noch die Entsorgung erledigt haben wollen, damit Sie unbeschwert in Ihr neues Zuhause in St. Gallen umziehen können, sollten Sie diese Arbeit ebenfalls komplett übergeben. Fragen Sie hierzu eine unverbindliche Offerte für Reinigung mit Abnahmegarantie und Entsorgung an. Dank unserer langjährigen Erfahrung können wir Ihnen garantiert eine professionelle Reinigung gewähren. Wir übernehmen die Reinigung von Ihrem Haus oder Ihrer alten Wohnung, wobei jeder Raum und auch der Balkon vom Profi gereinigt wird. Das Angebot beinhaltet selbstverständlich eine die ganze Wohnungsreinigung mit Abnahmegarantie.

Preise für Umzugsreinigungen
Diese Durchschnittspreise haben wir aus tausenden vermittelten Umzugsreinigungen ermittelt
1 - 1.5 Zimmer
Ø CHF 540.00
inkl. Mehrwertsteuer
inkl. 100% Abnahmegarantie
2 - 2.5 Zimmer
Ø CHF 640.00
inkl. Mehrwertsteuer
inkl. 100% Abnahmegarantie
3 - 3.5 Zimmer
Ø CHF 810.00
inkl. Mehrwertsteuer
inkl. 100% Abnahmegarantie
4 - 4.5 Zimmer
Ø CHF 930.00
inkl. Mehrwertsteuer
inkl. 100% Abnahmegarantie
5 - 5.5 Zimmer
Ø CHF 1'300.00
inkl. Mehrwertsteuer
inkl. 100% Abnahmegarantie
6 - 6.5 Zimmer
Ø CHF 1'370.00
inkl. Mehrwertsteuer
inkl. 100% Abnahmegarantie

Preisrechner

Wohnungsreinigungen können regional sehr unterschiedlich sein.
Zudem gibt es Faktoren, wie die Anzahl Nasszellen oder Terrassen, welche ebenfalls Einfluss auf den Preis haben. Nutzen Sie daher unseren Preisrechner.
Seit 2008 vermitteln wir Umzugsreinigungen in der ganzen Schweiz!
629
Geprüfte Firmen
272'624
Aufträge vermittelt
20'227
Firmen­bewertungen
16
Jahre Erfahrung

Neueste Firmenbewertungen

20'227 Kunden haben nach dem Auftrag Ihre Firma bewertet.
Umzugsreinigung - Suchen Sie selbst nach Firmen in Ihrer Umgebung
Wenn Sie möchten, können Sie auch direkt mit unseren Partnerfirmen Kontakt aufnehmen.
Sparen Sie Zeit ! Füllen Sie die Eckdaten zu Ihrem Umzug in unser Formular und wir verschicken Ihren Datensatz an regionale Firmen, die am gewünschten Datum noch Kapazität haben.